Arbeitsblätter für den Mathematikunterricht: Kurssystem

von:  Arne Madincea

Bei den einzelnen Dateien handelt es sich einerseits um einfache Aufgabenblätter, schnell mal auf OH-Folie gedruckt und zu Übungsphasen im Unterricht eingesetzt, andererseits um Arbeitsblätter mit Arbeitsanweisungen zur selbständigen Erarbeitung von mathematischen Sachverhalten, sowie um mathematische Texte / Beweise / Rechnungen etc, die Grundlage von Referaten sein könnten bzw waren.
Natürlich habe ich bei vielen Details Anregungen aus gängigen Schulbüchern u.ä. erhalten. Vielfach weiß ich einfach nicht mehr, woher ich die eine oder andere Aufgabe habe, wenn ich es noch wußte ist selbstverständlich die Quelle angegeben. Falls mir unbeabsichtigt ein Plagiat unterlaufen ist bitte ich hier im Vorfeld schon um Vergebung.

Kurssystem (Stochastik):

  1. Ereignisalgebra: Aufgaben (Quelle: Heigl, Feuerpfeil - Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik) (8 KB)
  2. Computersimulationen: Würfeln - Pfadregel - Binomialverteilung etc. (427 KB)
  3. Bedingte Wahrscheinlichkeit / Unabhängigkeit (Einstieg) (78 KB)
  4. Bedingte Wahrscheinlichkeit: Krebsdiagnoseproblem (80 KB)
  5. Bedingte Wahrscheinlichkeit: Aufgaben (GK) (Quelle: A. Engel - Stochastik) (13 KB)
  6. Erwartungswert: Blutuntersuchungsproblem (23 KB)
  7. Zur Linearität des Erwartungswertes (35 KB)
  8. Erwartungswert und Varianz einer binomialverteilten Zufallsfunktion (Beweise) (LK) (19 KB)
  9. Konfidenzintervalle - Güte einer Umfrage (254 KB)
  10. Entwicklung von Binomialverteilungen (Laplace-Bedingung) (LK) (252 KB)
  11. Merkmale mit seltener Merkmalsausprägung: Hinführung zur Poisson-Verteilung (LK) (146 KB)
  12. Normierung von Binomialverteilungen: Hinführung zur Normalverteilung (LK) (477 KB)
  13. Zur Normalverteilung (Approximation der Binomialverteilung) (LK) (188 KB)
  14. Hypothesentest (Operationscharakteristik / Gütefunktion) (LK) (425 KB)

Klassenstufe 7
Klassenstufe 8
Klassenstufe 9
Klassenstufe 10
Einführungsphase (11): Fundamentalbereich
Einführungsphase (11): Profilbereich
Kurssystem: Analysis
Kurssystem: Lineare Algebra
Gesamtdownload als ZIP-Datei

Startseite