Arbeitsblätter für den Mathematikunterricht: Kurssystem

von:  Arne Madincea

Bei den einzelnen Dateien handelt es sich einerseits um einfache Aufgabenblätter, schnell mal auf OH-Folie gedruckt und zu Übungsphasen im Unterricht eingesetzt, andererseits um Arbeitsblätter mit Arbeitsanweisungen zur selbständigen Erarbeitung von mathematischen Sachverhalten, sowie um mathematische Texte / Beweise / Rechnungen etc, die Grundlage von Referaten sein könnten bzw waren.
Natürlich habe ich bei vielen Details Anregungen aus gängigen Schulbüchern u.ä. erhalten. Vielfach weiß ich einfach nicht mehr, woher ich die eine oder andere Aufgabe habe, wenn ich es noch wußte ist selbstverständlich die Quelle angegeben. Falls mir unbeabsichtigt ein Plagiat unterlaufen ist bitte ich hier im Vorfeld schon um Vergebung.

Kurssystem (Analytische Geometrie / Lineare Algebra):

  1. Geometrische Objekte im affinen Raum (Einstieg) (77 KB)
  2. Geometrische Maße (Skalarprodukt - Herleitung / Anwendungen) (187 KB)
  3. Beispielaufgaben der Analytischen Geometrie (GK) (1,69 MB)
  4. Lineare Gleichungssysteme (Einstieg / Fallunterscheidung) (GK) (13 KB)
  5. Kegelschnitte 1 (Definition und Gleichungsformen) (67 KB)
  6. Kegelschnitte 2 (Namensbedeutung) (198 KB)
  7. Zur Brennpunktseigenschaft von Kegelschnitten: Warum Brennpunkt? (34 KB)
  8. Lineare Abbildungen und Matrizen (Anwendungsaufgabe) (LK) (26 KB)
  9. Lineare Abbildungen und Basistransformationen (LK) (112 KB)
  10. Kurven 2.Ordnung in der affinen Ebene (Verschiebung - Drehung) (LK) (278 KB)
  11. Kurven 2.Ordnung und Bilinearformen (Hauptachsentransformation) (LK) (179 KB)

Klassenstufe 7
Klassenstufe 8
Klassenstufe 9
Klassenstufe 10
Einführungsphase (11): Fundamentalbereich
Einführungsphase (11): Profilbereich
Kurssystem: Analysis
Kurssystem: Stochastik
Gesamtdownload als ZIP-Datei

Startseite