Arbeitsblätter für den Mathematikunterricht: Kurssystem

von:  Arne Madincea

Bei den einzelnen Dateien handelt es sich einerseits um einfache Aufgabenblätter, schnell mal auf OH-Folie gedruckt und zu Übungsphasen im Unterricht eingesetzt, andererseits um Arbeitsblätter mit Arbeitsanweisungen zur selbständigen Erarbeitung von mathematischen Sachverhalten, sowie um mathematische Texte / Beweise / Rechnungen etc, die Grundlage von Referaten sein könnten bzw waren.
Natürlich habe ich bei vielen Details Anregungen aus gängigen Schulbüchern u.ä. erhalten. Vielfach weiß ich einfach nicht mehr, woher ich die eine oder andere Aufgabe habe, wenn ich es noch wußte ist selbstverständlich die Quelle angegeben. Falls mir unbeabsichtigt ein Plagiat unterlaufen ist bitte ich hier im Vorfeld schon um Vergebung.
( Titel mit (*) : in Zusammenarbeit mit Berthold Große)

Kurssystem (Analysis):

  1. Funktionsgrenzwerte (LK) (16 KB)
  2. Stetige Differenzierbarkeit / Monotoniesatz (LK) (446 KB)
  3. Summen- und Produktfunktion; Graphen zeichnen ohne Differentialrechnung (64 KB)
  4. Zur Approximation von Flächeninhalten (GK) (293 KB)
  5. Zur Linearität der Bestimmten Integration (55 KB)
  6. Hauptsatz der Analysis (240 KB)
  7. Flächeninhalte zwischen Graphen (GK) (67 KB)
  8. Zur Produktregel der Differentiation (77 KB)
  9. Zur Kettenregel der Differentiation (40 KB)
  10. Zur Ableitung der Umkehrfunktion (21 KB)
  11. Wegeoptimierung (Übung: Kettenregel) (66 KB)
  12. Extremwertaufgabe (Übung: Kettenregel) (50 KB)
  13. Eine leichte Aufgabe (Übung: Newton-Verfahren) (139 KB)
  14. Die Kurvenschar: f(x) = ax + sin(x) (Übung: Newton-Verfahren) (83 KB)
  15. 1. Mittelwertsatz der Differentialrechnung (LK) (10 KB)
  16. Der Arcustangens als Integralfunktion (LK) (24 KB)
  17. Der natürliche Logarithmus als Integralfunktion (Hinführung) (LK) (23 KB)
  18. Wachstums- und Zerfalls- (Abnahme-) Prozesse (S) (142 KB)
  19. Eulersche Zahl e (Definition/Berechnungen); e-Funktion (129 KB)
  20. Die Regeln von dé l'Hospital (Hinführung) (LK) (75 KB)
  21. Die Regeln von dé l'Hospital (Beweise) (LK) (23 KB)
  22. Aufgaben zu Wachstumsvorgängen (GK) (17 KB)
  23. Ableitung von Exponentialfunktionen (GK) (*) (9 KB)
  24. Exponentialfunktionen in Anwendungssituationen (GK) (*) (71 KB)
  25. Abstände (komplexe Übung zur Differentialrechnung) (91 KB)
  26. Gebrochen-rationale Funktionen (lokal / global): Terme zuordnen / Asymptotenfunktionen bestimmen (146 KB)
  27. Gebrochen-rationale Funktionen (Übungsaufgabe) (LK) (116 KB)
  28. Gebrochen-rationale Funktionen (lokal / global): Asymptotenfunktionen bestimmen (55 KB)
  29. Rotationsvolumen der Sinusfunktion (129 KB)
  30. Zur Integration durch Substitution (LK) (40 KB)
  31. Zu Differentialen (Mittelwertsatz der Integralrechnung) (LK) (90 KB)
  32. Riemann-Summation bei Rotationsvolumina (LK) (168 KB)
  33. Rotationsvolumina / Schwerpunkte (Auf den Spuren von Pappus und Guldin) (LK) (370 KB)
  34. Übung: Integration durch Substitution (Eine Aufgabe größerer Komplexität) (LK) (40 KB)
  35. Zur Keplerschen Faßregel (Herleitung) (LK) (132 KB)
  36. Zweimal Keplersche Faßregel (Vorbereitung des Simpson-Verfahrens) (LK) (93 KB)
  37. Von der Keplerschen Faßregel zum Simpson-Verfahren (LK) (128 KB)
  38. Iterationsfunktionen: Einstiegsaufgaben (83 KB)
  39. Iterationsfunktionen: Lösung der Einstiegsaufgaben (64 KB)
  40. Iterationsfunktionen: Konvergenzgüte (60 KB)
  41. Iterationsfunktionen: Konvergenzverbesserung (98 KB)
  42. Wir basteln uns ein eigenes Nullstellenverfahren (LK) (149 KB)
  43. Differentialgleichungen: Harmonische Schwingungen (LK) (33 KB)
  44. Differentialgleichungen: Preiselastizität - Nachfragekurve (LK) (131 KB)
  45. Differentialgleichungen: Resonanz und Dämpfung (LK) (*) (123 KB)
  46. Differentialgleichungen: Raketengeschwindigkeit (LK) (35 KB)
  47. Differentialgleichungen: Beschränktes und logistisches Wachstum (LK) (37 KB)
  48. Differentialgleichungen: Traktrix (LK) (60 KB)
  49. Integration der Normalhyperbel (LK) (*) (63 KB)
  50. Länge eines Kurvenstücks - Mantelfläche (LK) (185 KB)
  51. Bogenlänge der Normalparabel (LK) (36 KB)
  52. Krümmung einer Funktion (LK) (45 KB)
  53. Approximation von Funktionen durch ganzrationale Funktionen (Taylor-Reihe) (LK) (118 KB)
  54. Die Kettenlinie (LK) (406 KB)

Klassenstufe 7
Klassenstufe 8
Klassenstufe 9
Klassenstufe 10
Einführungsphase (11): Fundamentalbereich
Einführungsphase (11): Profilbereich
Kurssystem: Lineare Algebra
Kurssystem: Stochastik
Gesamtdownload als ZIP-Datei

Startseite