Arbeitsblätter für den Mathematikunterricht: Klassenstufe 9

von:  Arne Madincea

Bei den einzelnen Dateien handelt es sich einerseits um einfache Aufgabenblätter, schnell mal auf OH-Folie gedruckt und zu Übungsphasen im Unterricht eingesetzt, andererseits um Arbeitsblätter mit Arbeitsanweisungen zur selbständigen Erarbeitung von mathematischen Sachverhalten, sowie um mathematische Texte / Beweise / Rechnungen etc, die Grundlage von Referaten sein könnten bzw waren.
Natürlich habe ich bei vielen Details Anregungen aus gängigen Schulbüchern u.ä. erhalten. Vielfach weiß ich einfach nicht mehr, woher ich die eine oder andere Aufgabe habe, wenn ich es noch wußte ist selbstverständlich die Quelle angegeben. Falls mir unbeabsichtigt ein Plagiat unterlaufen ist bitte ich hier im Vorfeld schon um Vergebung.
( Titel mit (*) : in Zusammenarbeit mit Berthold Große )

Klassenstufe 9:

  1. Lineare Gleichungssysteme (graphische Lösung) (15 KB)
  2. Funktionsbegriff (Herleitung) (66 KB)
  3. Lineare Optimierung: Aufgabe 1 (15 KB)
  4. Lineare Optimierung: Aufgabe 2 (17 KB)
  5. Lineare Optimierung: Hausaufgaben (2-dimensional) (68 KB)
  6. Lineare Optimierung: Aufgabe 3 (12 KB)
  7. Lineare Optimierung: Aufgabe 4 (19 KB)
  8. Lineare Optimierung: Aufgabe 5 (18 KB)
  9. Irrationale Zahlen (Einstieg) (18 KB)
  10. Zur Abzählbarkeit rationaler Zahlen (27 KB)
  11. Reelle Zahlen - Wurzeln: Übung (23 KB)
  12. Heron-Verfahren (81 KB)
  13. Codieren: 7-Bit-Code (4 KB)
  14. Codieren: 8-Bit-Code (31 KB)
  15. Codieren: Aufgabe 1 (14 KB)
  16. Codieren: Aufgabe 2 (15 KB)
  17. Codieren: Aufgabe 3 (15 KB)
  18. Codieren: Aufgabe 4 (40 KB)
  19. Codieren: Aufgabe 5 (37 KB)
  20. Scherung (67 KB)
  21. Kathetensatz des Euklid (Flächenverwandlung von Rechtecken) (325 KB)
  22. Höhensatz des Euklid (Satzgruppe des Pythagoras) (47 KB)
  23. Pythagoräische Zahlentripel (141 KB)
  24. Flächeninhalt eines Dreiecks - ohne Messung (Herons Dreiecksformel mit Folgerungen) (181 KB)
  25. Bögen und Kreise (Übung: Satz des Pythagoras) (397 KB)
  26. Reuleauxsches Dreieck und Kreis (Übung: Satz des Pythagoras) (254 KB)
  27. Reuleauxsches 10-Kreis-Problem (Folie zur Hausaufgabe) (50 KB)
  28. Rechtwinklige Dreiecke und Innenkreise (243 KB)
  29. Beschreibende Statistik: Einstiegsproblematik (Quelle: ILF (Mainz), Heft 18) (8 KB)
  30. Beschreibende Statistik: Auswertung von Urlisten (24 KB)
  31. Beschreibende Statistik: Mittelwerte (Einstieg) (Quelle: ILF (Mainz), Heft 18) (11 KB)
  32. Beschreibende Statistik: Mittelwerte (Aufgaben) (Quelle: ILF (Mainz), Heft 18) (14 KB)
  33. Parabeln: Verschiebung - Streckung - Nullstellen (36 KB)
  34. Parabeln: Anwendungsaufgaben (Quelle: G. Schmidt - Methoden des Mathematikunterrichts in Beispielen 9/10) (18 KB)
  35. Gleichungen spezieller Kurven (Übung Wurzelgleichung) (98 KB)
  36. Flächeninhalt und Teilungsverhältnis (Übung Strahlensätze) (258 KB)
  37. Alte Sätze neu entdeckt (1) (Satz des Menelaos / Satz von Ceva) (68 KB)
  38. Alte Sätze neu entdeckt (2) (Folgerungen aus dem Satz von Ceva) (424 KB)
  39. Wo ist denn die Strahlensatzfigur? (96 KB)
  40. Harmonische Teilung - Der Kreis des Apollonius (261 KB)
  41. Wozu man geometrische Abbildungen gebrauchen kann (150 KB)
  42. Nicht kongruent, aber ... (Ähnliche Dreiecke I) (124 KB)
  43. Sehnensatz / Sekantensatz / Tangentensatz u.ä. (Folgerungen aus Ähnlichkeit) (130 KB)
  44. Dreieck und Nebenhöhen (Übung: Ähnlichkeit - Sekantensatz) (286 KB)
  45. Sehnenviereck: Satz des Ptolemaios (Ähnliche Dreiecke II) (268 KB)
  46. Sehnenviereck: Weitere Folgerungen (Ähnliche Dreiecke III) (458 KB)
  47. Radius des Umkreises und Flächeninhalt (Ähnliche Dreiecke IV) (167 KB)
  48. Satz über den Feuerbachkreis (201 KB)
  49. Hintereinanderausführung zentrischer Streckungen (102 KB)
  50. Projektive Geometrie und Ähnlichkeit: Satz von Pascal - Satz von Brianchon - Satz von Desargues (386 KB)
  51. Eine Aufgabe aus alter Zeit (Übung Pythagoras / Strahlensätze) (*) (154 KB)
  52. Flächeninhalt ohne Höhen (Herons Dreiecksformel - geometrische Beweise) (419 KB)
  53. Dreieck und fünf Kreise (Steiner's Theorem und Folgerungen) (271 KB)
  54. Dreieck und sechs Kreise (Folgerung aus dem Satz über den Feuerbachkreis) (177 KB)
  55. Pentagramm / Goldener Schnitt (475 KB)
  56. Kreiszahl p: Polygonverfahren des Archimedes (143 KB)
  57. Kreiszahl p: Verfahren des Nicolaus Cusanus (150 KB)
  58. Kreisabschnitt - Reuleauxsches Dreieck (108 KB)
  59. Flächeninhaltsberechnungen mit Kreisen (402 KB)
  60. Arbelos: Kreisbrechnung - Bögen und Kreise II (425 KB)
  61. Tangente und Kreis (Arbelos) (88 KB)
  62. Summenformeln (18 KB)

Klassenstufe 7
Klassenstufe 8
Klassenstufe 10
Einführungsphase (11): Fundamentalbereich
Einführungsphase (11): Profilbereich
Kurssystem: Analysis
Kurssystem: Lineare Algebra
Kurssystem: Stochastik
Gesamtdownload als ZIP-Datei

Startseite