Arbeitsblätter für den Mathematikunterricht: Klassenstufe 8

von:  Arne Madincea

Bei den einzelnen Dateien handelt es sich einerseits um einfache Aufgabenblätter, schnell mal auf OH-Folie gedruckt und zu Übungsphasen im Unterricht eingesetzt, andererseits um Arbeitsblätter mit Arbeitsanweisungen zur selbständigen Erarbeitung von mathematischen Sachverhalten, sowie um mathematische Texte / Beweise / Rechnungen etc, die Grundlage von Referaten sein könnten bzw waren.
Natürlich habe ich bei vielen Details Anregungen aus gängigen Schulbüchern u.ä. erhalten. Vielfach weiß ich einfach nicht mehr, woher ich die eine oder andere Aufgabe habe, wenn ich es noch wußte ist selbstverständlich die Quelle angegeben. Falls mir unbeabsichtigt ein Plagiat unterlaufen ist bitte ich hier im Vorfeld schon um Vergebung.

Klassenstufe 8:

  1. Übungsaufgaben zu Aussageformen (8 KB)
  2. Übung: Binomische Formeln (28 KB)
  3. Funktionsbegriff (Herleitung) (66 KB)
  4. Kombinatorische Zählprinzipien: Pascalsches Dreieck (16 KB)
  5. Summenformeln (18 KB)
  6. C. F. Gauß; (RIAS-Sendung) (20 KB)
  7. Zinsrechnung: Monatszinsen (Zeitungsausschnitte) (19 KB)
  8. Kreditplan: monatliche Rate / Effektivzinssatz (15 KB)
  9. Geometrie: Satz - Kehrsatz über Vierecke (4 KB)
  10. Flächeninhalt von Vierecken (15 KB)
  11. Seitenhalbierende und Flächeninhalt (216 KB)
  12. Cevanen und Flächeninhalt (Übung: Flächeninhaltsbestimmung) (274 KB)
  13. Geometrie und Koordinatensystem (Flächeninhalt eines Dreiecks) (180 KB)
  14. Flächeninhalte (Übung: Koordinatengeometrie) (154 KB)
  15. Höhendreieck und Kollinearität (Übung: Geradengleichungen) (108 KB)
  16. Das Dreitangentenproblem (Komplexe Übung: Geradengleichungen) (190 KB)
  17. Viereck und Kreis (335 KB)
  18. Viereck und Winkelhalbierende (385 KB)
  19. Sehnenviereck und Winkelhalbierende (Übung: Umfangswinkelsatz) (297 KB)
  20. Lotfußpunkte und Dreieck (Beweisübung) (289 KB)
  21. Lotfußpunkte und Kollinearität (Simson - Gerade) (161 KB)
  22. Sehnenviereck und vier Kreise (203 KB)
  23. Bruchungleichungen (15 KB)

Klassenstufe 7
Klassenstufe 9
Klassenstufe 10
Einführungsphase (11): Fundamentalbereich
Einführungsphase (11): Profilbereich
Kurssystem: Analysis
Kurssystem: Lineare Algebra
Kurssystem: Stochastik
Gesamtdownload als ZIP-Datei

Startseite